Jugendarbeit

Die Jugendarbeit beim VfB/SC Peine hat eine lange Tradition. Angefangen hat alles vor 16 Jahren mit einer Vision von Heiner Brandes. Er wollte mit eigenen Jugendlichen den Verein stärken. Seine Mission startete er damit, bei Kreismeisterschaften Schüler und Jugendliche im Alter von 7 bis 11 Jahren zu sichten. Diese wurden viele Jahre erfolgreich gefördert. So wurden durch die Schüler- bzw. Jugendmannschaften viele Titel von der Landesebene bis hin zur nationalen Ebene errungen. Da sich Heiner Brandes lediglich auf diese Talente konzentrieren konnte, blieb der Breitensport letztendlich etwas auf der Strecke. Die Schüler von damals sind nun Leistungsträger der ersten beiden Mannschaften und haben es sich vor drei Jahren zur Aufgabe gemacht, der Jugendarbeit im Sinne des Breitensports neues Leben einzuhauchen. Lisa und Lukas Behme, sowie Lucas Gredner unterstützen seit diesem Zeitpunkt Heiner Brandes erfolgreich beim Jugendtraining. Die Zahl der unter 18 Jährigen im Verein steigt kontinuierlich und es konnten auf Kreis- sowie Bezirksebene und auch von Einzelnen auf Landes- bis Norddeutscher Ebene bereits gute Ergebnisse eingefahren . Genau diese Entwicklung wollen wir in den nächsten Jahren vorantreiben. Besonders erfreulich ist es, dass nicht nur gute Turniererfolge das Resultat der letzten drei Jahre sind, sondern sich auch drei eigene Jugendliche für die Jugendarbeit begeistern konnten. Denise Kirchhoff (18 Jahre) und Lara Konrad (16 Jahre) befinden sich gerade in der Trainerassistentenausbildung und leiten schon erste Trainingseinheiten komplett selbstständig.

Darauf, dass sich unsere Halle in nächster Zeit noch weiter durch junge, sportbegeisterte Jugendliche füllen wird, freuen sich

Heiner, Denise, Lara, Lisa, Nadine, Lukas & Lucas